Bläserplan
Tonarchiv
Flötenplan

Unsere Orgeln
Die Schuke-Orgel in der Evangelischen Dorfkirche Blankenfelde Die Orgel in der evangelischen Dorfkirche Blankenfelde wurde im Jahre 1983 von der Potsdamer Firma „ Alexander Schuke “ erbaut. Das solide Instrument ist mit seinen 12 Registern - verteilt auf 2 Manuale und Pe-dal- vorzüglich auf den relativ kleinen Kirchenraum abgestimmt. Die Orgel eignet sich sehr gut für das gottesdienstliche Orgelspiel, für kleinere Orgelkonzerte und besonders für das kammermusikalische Musizieren. Im August 2010 wurde die Orgel von der Firma Alexander Schuke grundlegend gereinigt, wobei jede der fast 800 Pfeifen ausgebaut, gereinigt und bei Bedarf repariert wurde. Zugleich erhielt das Instrument eine leicht veränderte, wohltemplerierte Stimmung nach altem Vorbild.
Die Wilhelm Remmler Orgel in der Dorfkirche zu Jühnsdorf Mit dem Umbau der Dorfkirche zu Jühnsdorf 1869 unter dem Patronat der Familie von dem Knesebeck wurde durch den Hof-Orgelbaumeister Wilhelm Remler (1824 - 1869) eine frühromantische Orgel mit zwei Manualen, Pedal sowie mechanischer Traktur, 10 Registern und einer Transmission errichtet. Durch den Krieg und die Jahre der DDR gingen wesentliche Teile der Orgel verloren, so dass schließlich nur noch Teile der Orgel und das Prospekt erhalten blieben. 2019 beschloß der Gemeindekirchenrat die Orgel in ihrem historischen Zustand wieder herzurichten. Im selben Jahr wurde die renomierte Orgelbaufirma Karl Schuke Berliner Orgelbauwerkstatt GmbH mit der denkmalgerechten Restaurierung der Orgel beauftragt. Im Jahe 2021 konnte die Orgel schließlich feierlich wieder eingeweiht und der Gemeinde übergeben werden.

Unsere Orgeln
Die Schuke-Orgel in der Evangelischen Dorfkirche Blankenfelde Die Orgel in der evangelischen Dorfkirche Blankenfelde wurde im Jahre 1983 von der Potsdamer Firma „ Alexander Schuke “ erbaut. Das solide Instrument ist mit seinen 12 Registern - verteilt auf 2 Manuale und Pe- dal- vorzüglich auf den relativ kleinen Kirchenraum abgestimmt. Die Orgel eignet sich sehr gut für das gottesdienstliche Orgelspiel, für kleinere Orgelkonzerte und besonders für das kammermusikalische Musizieren. Im August 2010 wurde die Orgel von der Firma Alexander Schuke grundlegend gereinigt, wobei jede der fast 800 Pfeifen ausgebaut, gereinigt und bei Bedarf repariert wurde. Zugleich erhielt das Instrument eine leicht veränderte, wohltemplerierte Stimmung nach altem Vorbild.
Die Wilhelm Remmler Orgel in der Dorfkirche zu Jühnsdorf

Chorplan
Tonarchiv
Flötenplan
Fotoarchiv
Unsere Orgeln
Schuke-Orgel Die Orgel in der evangelischen Dorfkirche Blankenfelde wurde im Jahre 1983 von der Potsdamer Firma „ Alexander Schuke “ erbaut. Das solide Instrument ist mit seinen 12 Registern - verteilt auf 2 Manuale und Pedal- vorzüglich auf den relativ kleinen Kirchenraum abgestimmt. Die Orgel eignet sich sehr gut für das gottesdienstliche Orgelspiel, für kleinere Orgelkonzerte und besonders für das kammermusikalische Musizieren. Im August 2010 wurde die Orgel von der Firma Alexander Schuke grundlegend gereinigt, wobei jede der fast 800 Pfeifen ausgebaut, gereinigt und bei Bedarf repariert wurde. Zugleich erhielt das Instrument eine leicht veränderte, wohltemplerierte Stimmung nach altem Vorbild.
Remmler-Orgel
Die Wilhelm Remmler Orgel in der Dorfkirche zu Jühnsdorf Mit dem Umbau der Dorfkirche zu Jühnsdorf 1869 unter dem Patronat der Familie von dem Knesebeck wurde durch den Hof- Orgelbaumeister Wilhelm Remler (1824 - 1869) eine frühromantische Orgel mit zwei Manualen, Pedal sowie mechanischer Traktur, 10 Registern und einer Transmission errichtet. Durch den Krieg und die Jahre der DDR gingen wesentliche Teile der Orgel verloren, so dass schließlich nur noch Teile der Orgel und das Prospekt erhalten blieben. 2019 beschloß der Gemeindekirchenrat die Orgel in ihrem historischen Zustand wieder herzurichten. Im selben Jahr wurde die renomierte Orgelbaufirma Karl Schuke Berliner Orgelbauwerkstatt GmbH mit der denkmalgerechten Restaurierung der Orgel beauftragt. Im Jahe 2021 konnte die Orgel schließlich feierlich wieder eingeweiht und der Gemeinde übergeben werden.